Jüdische Studierende klettern über Leitern aus den Fenstern des Anatomischen Instituts. © ÖNB Bildarchiv

National­sozialis­tischer Terror

an der Universität Wien

Antisemitische Gewalt beginnt nicht erst mit Hitler. „Hakenkreuzler“ überfallen schon viele Jahre vorher jüdische Studierende.

Schlagringe, Peitschen, Messer und Ruten. Derart bewaffnet greifen Nationalsozialisten im Oktober 1932 das Anatomische Institut in Wien an. Es ist nicht der erste Überfall.

„Weg mit allen Juden” – Antisemitismus an der Universität Wien

Schon im späten 19. Jahrhundert hat es antisemitische Ausschreitungen an der Universität gegeben. Nachdem aber im Ersten Weltkrieg viele Tausend „Ostjuden“ nach Wien geflüchtet sind, hetzen Politiker und Studentenvertreter verstärkt gegen jüdische Studierende.

Der Rektor, Karl Diener, spricht 1922 von einer „Invasion“, die er als „den wahren Krebsschaden unserer akademischen Verhältnisse“ anprangert. Der spätere Bundeskanzler Engelbert Dollfuß ist damals Studentenvertreter. Er setzt noch eins drauf: „Hier hilft kein Herumdoktern, weg mit allen fremden Juden aus dem Osten!“ Er fordert auch eine zahlenmäßige Beschränkung von jüdischen Studierenden. Damit setzt er sich zwar nicht durch, trotzdem sinkt der Anteil der jüdischen Studierenden: Sie sind ständigen Angriffen ausgesetzt. Außerdem wird es ihnen schwerer gemacht zu studieren. Für Ausländer steigen die Gebühren. Das trifft viele „Ostjuden“, die keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen.

Übergriffe der „Hakenkreuzler“

Die wichtigsten Schauplätze von Attacken auf jüdische und linke Studierende sind das Hauptgebäude der Universität und das Anatomische Institut. Denn Jüdinnen und Juden stellen nach dem Ersten Weltkrieg über die Hälfte der Medizinstudent:innen. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum die „Hakenkreuzler“ das Institut angreifen: Sein Leiter ist Julius Tandler. Er ist Jude, Freimaurer und Sozialdemokrat. Und damit das perfekte Feindbild.

Zertrümmerte Möbel nach einem Überfall der Nationalsozialisten auf das Anatomische Institut in Wien. © Wikimedia

Den Höhepunkt erreichen die Ausschreitungen Anfang der 1930er Jahre. Am Institut randalieren Nationalsozialisten in fast schon regelmäßigen Abständen. Wie durch ein Wunder gibt es keine Toten, aber immer wieder Schwerverletzte. 

 
Einmal müssen die Studierenden sogar über Leitern aus den Fenstern flüchten.

Nach der Machtübernahme der Austrofaschisten findet die Gewalt ihr vorläufiges Ende. Das liegt vor allem daran, dass Julius Tandler aus politischen Gründen zwangspensioniert und verhaftet wird. Nach seiner Freilassung geht er nach Russland ins Exil und erleidet dort einen Herzinfarkt.

Nach dem „Anschluss“ Österreichs an Nazideutschland dürfen Juden und Jüdinnen nicht mehr an der Universität Wien studieren. Das gesamte jüdische Lehrpersonal wird entlassen und teilweise verhaftet. Ende 1938 gelten die Hochschulen als „judenfrei“.

Nationalsozialisten verwüsten in den 1920er- und frühen 1930er-Jahren mehrmals die Hörsäle des Anatomischen Instituts. © ÖNB Bildarchiv
Zeitstrahl 1932 © wasbishergeschah.at