Arbeit

Alle Menschen machen Geschichte. Wir machen Geschichte greifbar.

Gelehrt wird die lange Reihe von Kronen und Thronen, und über allem waltet blindes Geschick. Aber Geschichte geschieht nicht, Geschichte wird von allen gemacht. Wir machen Geschichte greifbar.

Käthe Kollwitz: Nie wieder Krieg, Wikipedia gemeinfrei © https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/de/K%C3%A4the_Kollwitz_Nie_wieder_Krieg.jpeg
Protest

„Wilde Streiks“ und Hunger­krawalle: Frauen gegen den Krieg 

Wie Frauen halfen, den Ersten Weltkrieg zu beenden. 
 
Stadtgarten in Barnaengen © https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Barn%C3%A4ngen_1915.jpg
Alltag

Urban Gardening im 19. Jahr­hundert

Heute ein hipper Zeitvertreib, früher überlebensnotwendige harte Arbeit.  
Der Bürgerbräukeller nach dem Anschlag  © https://en.wikipedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-E12329,_M%C3%BCnchen,_B%C3%BCrgerbr%C3%A4ukeller,_Sprengstoffanschlag.jpg
Krieg

Fake News unterm Hakenkreuz: Das Hitlerattentat im Bürgerbräukeller 

Wie aus dem misslungenen Anschlag eines mutigen Einzelkämpfers eine angebliche Verschwörung des britischen Geheimdienstes wurde. 
Nordbahnhof um 1900 © gemeinfrei
Alltag

Marmor, Kohle und Russen: Krieg am Nord­bahnhof

Das heutige Nordbahnviertel in Wien ist ein zentraler Schauplatz im Ersten Weltkrieg.